Helene Mandl-Mösinger

Ich bin am 30.10.1970 in Wien geboren. Mit dem Hundevirus war ich schon als kleines Kind angesteckt. Zu jedem Anlass habe ich mir einen Hund gewünscht. Meine Großelter waren jedoch immer der Meinung: "Wennst a eigene Wohnung hast kannst da 10ne nehmen". Dieser Herzenswunsch ging dann erst im Jahr 1988 in Form einer polnischen Hirtenhündin namens Jenny in meiner ersten eigenen Wohnung in Erfüllung. Auf 10 bin ich nicht gekommen aber "hi und da" waren’s schon ein bisi mehr als einer.

 

Aber der Reihe nach:

Im Jahr 1993 zog ein kleiner Dobermannrüde namens Ares von der Villa Cama ein. Ein Jahr später folgte eine Dobermannhündin namens Pandira und kein Schutzhundeplatz war vor mir mehr sicher. Pandira führte ich bis zur IPO2 und musste sie dann leider krankheitshalber in Hundesportpension schicken. Mit Ares legte ich die IPO 3 ab.

 

Ich war zum damaligen Zeitpunkt bereits vom Malinois-Fieber befallen und so bekam ich im Herbst 1997 zu meinem Geburtstag meine Mali Hündin Alice vom grünen Tann. Alice führte ich in SCHH3, IPO3 und Agility3. Als ich mit Ihr im Jahr 2000 den ersten Wurf machte war mir klar, beim nächsten Mal behalte ich mir einen Welpen. Da aus sportlicher Sicht die Zeit für einen Wurf irgendwie nicht da war, habe ich erst im Jahr 2005 den 2.Wurf gemacht. Ich wollte mir eine kleine Hündin für den Agilitysport behalten.

 

Unser Dobermannrüde Ares hatte zu diesem Zeitpunkt schon eine Magendrehung und einen Bandscheibenvorfall hinter sich und war bereits 12 Jahre alt. Daher sollte ein Rüde sein Erbe übernehmen. Somit war das Schicksal der kleinen Malihündin besiegelt und es wurde ein grosser Malirüde namens Lucky Luke vom grünen Tann. Ares starb im Juni 2006 im Alter von 13 Jahren und hatte Luke alles gelernt was ein Mann im Hause so alles können muss. Pandira folgte ihm ein Jahr später über die Regenbogenbrücke, auch im Alter von 13 Jahren, im Juli 2007, nach einer schweren Knochenkrebserkrankung nach.

 

Zu diesem Zeitpunkt, bereits seit langen Jahren der Agilityseuche verfallen, wollte ich wieder einen Hund. So entschied ich mich nach einer Aussage von meiner langjährigen Trainingskollegin und Freundin Sonja Schachenhofer: "Wenn du dir an Border nimmst zünd i im Stefansdom a Kerzerl an, für einen Border Collie". Seit 2007 bereichert nun ein kleiner Border Rüde namens Dino black Devil of Nazgul Borders unser Heim.

 

Mein Dank gilt Annemarie und Carlo Fiorillo für die beiden tollen Dobis und auch die Malis und natürlich Sonja Schachenhofer für den tollen kleinen Border.

 

Da für mich das Jahr 2009 einige einschneidende Veränderungen parat hatte, ist der "Süden Österreichs" nicht nur meine sportliche, sondern auch meine private Heimat geworden. In unserem kleinen Häuschen in Landegg leben Manfred und Ich mit meiner Oma und unseren Hunden in einer Patchwork-Hundefamilie.

 

Seit Februar 2010 haben wir weiteren Hundenachwuchs bekommen. Eine kleine Malihündin namens I am Angel van de Duvetorre ist bei uns eingezogen. Danke an Sabrina Rössler, dass Sie uns diesen tollen Hund überlassen hat. Angel wird auch in den Agilitysport einsteigen.

 

In unserer kargen Freizeit renovieren wir unser kleines Häuschen und treffen uns mit Familie und Freunden.